Über uns

[Nuestro Blog]

Gourmets, die in die beeindruckende Welt der Weine noch tiefer eintauchen möchten, erleben auf unserem Blog topaktuelle News und exklusives Weinwissen von unseren Wein- und Spanienexperten Inka Tettenborn und Harald Klöcker. Beide zeigen unseren Genießern hier eine Welt, die nicht nur spannend, sondern ebenso vielfältig ist. Schließlich hat Spanien mehr zu bieten als nur Tempranillo-Trauben oder das Weinanbaugebiet Rioja.


Folgend stellen wir Ihnen die Personen vor, die Sie mit den aktuellsten Beiträgen rund um Wein, Tapas und Feinkost versorgen:



Inka Tettenborn


Meinen Traumberuf habe ich durch Zufall für mich entdeckt. Meine spanischen und englischen Sprachkenntnisse eröffneten mir die Möglichkeit, bei einem spezialisierten Importeur für spanische und portugiesische Weine zu arbeiten. Von den vielfältigen Aromen, Strukturen und Geschichten hinter den Weinen war ich vollkommen fasziniert! Eine solide Basis für das weitere Eintauchen in das Thema erwarb ich mir 2003 mit dem Abschluss IHK-geprüfte Weinfachberaterin an der Wein- und Sommelierschule in Koblenz. Seitdem ist die Welt der Weine und der guten Lebensmittel meine Leidenschaft und mein Beruf. Grundlegende Erfahrung konnte ich in sechs Jahren als Verkaufsleiterin im Weingroßhandel bei der Betreuung des deutschen Weinfachhandels und der Winzer sammeln.

Die Firma „Das Weinbüro“ habe ich 2007 gegründet und bin seither als selbständige Weinfachberaterin / Sommelière und freie Dozentin in ganz Deutschland tätig. Neben Moderationen von Weinseminaren und Events ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit heute der Text zum Wein.

Mitglied bei der Sommelier Union.




Harald Klöcker

Ich habe u. a. Bücher über Madrid, Barcelona, Andalusien, die Costa Brava, Menorca, Teneriffa, La Palma verfasst. Außerdem war ich als Co-Autor von „Culinaria España“ und Redakteur von „Spanien verstehen“ tätig. Meine Erfahrungen bringe ich ein, um Firmen und Institutionen zu beraten. Ich moderiere Produktpräsentationen, Koch-Shows, Verkostungen. Meine Sympathie für Spanien hat bis heute gehalten. Sie macht mir nicht weniger Freude als vor 22 Jahren.

Als Journalist und Buchautor beschäftige ich mich seit 22 Jahren mit Spanien. Ich bin dort immer wieder gern so oft wie möglich. Am liebsten bin ich mit öffentlichen Bussen unterwegs oder wandere durch Berglandschaften. In meinen Reportagen und Büchern widme ich mich kulinarischen und landeskundlichen Themen. Auch für den Naturschutz sowie die Flora und Fauna in Spanien kann ich mich begeistern.

Neue Pakete auf vinogusta.com